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FAQ / Häufig gestellte Fragen

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Was ist ein Notfall?

Als Notfall gilt jede Situation, in der eine drohende Gefährdung für Sachen, Tiere oder die körperliche Unversehrtheit von Menschen eintritt.

Was ist eine Krise?

Unter einer Unternehmenskrise wird in der Unternehmensführung eine Gefährdung des Fortbestehens eines Unternehmens oder eines wesentlichen Geschäftsbereichs verstanden.

Was versteht man unter Krisenmanagement?

Krisenmanagement ist eine besondere Form der Führung von höchster Priorität, deren Aufgabe es ist, all jene Prozesse in der Unternehmung zu vermeiden oder zu bewältigen, die ansonsten in der Lage wären, den Fortbestand der Unternehmung substantiell zu gefährden oder sogar unmöglich zu machen (Quelle: Die grosse Enzyklopädie der Wirtschaft, 2009).

Wofür steht BCM?

Betriebskontinuitätsmanagement (BKM; englisch business continuity management (BCM)) bezeichnet die Entwicklung von Strategien, Plänen und Handlungen, um Tätigkeiten oder Prozesse – deren Unterbrechung der Organisation ernsthafte Schäden oder vernichtende Verluste zufügen würden (etwa Betriebsstörungen) – zu schützen bzw. alternative Abläufe zu ermöglichen. Ziel ist somit die Sicherstellung des Fortbestands des Unternehmens.

Was beinhaltet in Krisenhandbuch?

Ein Krisenhandbuch beinhaltet Szenarien und Lösungsansätze, Stakeholder (intern, extern), Krisenorganisation inkl. Stellvertretungen, Alarmierungsprozess, Hilfsmittel in der Stabsarbeit, wichtige Telefonnummern und Checklisten.

Welche Funktionen beinhaltet ein Krisenstab?

Ein Krisenstab beinhaltet in einem mittelgrossen bis grossen Unternehmen idealerweise einen Crisis Manager (z.B. CEO), einen Leiter Krisenstab (z.B. COO), Stabsfunktionen (z.B. Betrieb, HR, Kommunikation) und ein Supportteam. In einem kleineren Unternehmen bilden mindestens zwei Leitungsfunktionen den Krisenstab.

Wie viele Personen brauche ich für einen Krisenstab?

Das ist abhängig von der Grösse der Organisation respektive der Komplexität. Ein Krisenstab beinhaltet minimal zwei Personen, in grossen Betrieben kann ein Krisenstab fünfzig und mehr Mitglieder umfassen.

Wie stelle ich sicher, dass immer alle Mitglieder eines Krisenstabs aktiviert werden können?

Das ist nie möglich. Ein Krisenstab funktioniert in der Regel als Milizorganisation. Das heisst, wer kommen kann, hilft mit. Deshalb ist es sinnvoll die Funktionen im Krisenstab nach Möglichkeit mit mindestens drei Personen zu besetzen (1. Priorität, 2. Priorität, Ersatz oder Ablösung).

Was versteht man unter Stakeholdern?

Stakeholder oder auch Anspruchsgruppen oder Akteure sind Personen, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belang ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält (z. B. Aktionäre, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten).

Was versteht man unter den 4C?

Die 4C sind die unterschiedlichen Disziplinen im Krisenmanagement. C1: Command (Krisenorganisation), C2: Communication (Krisenkommunikation), C3: Care (Betreuung Betroffener oder Angehöriger) und C4: Compliance (Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen sowie interner Richtlinien).

Wie kann eine Krisenstabsübung durchgeführt werden?

Für eine Krisenstabsübung wird für die entsprechende Organisation ein realistisches Szenario entwickelt. Die Übung findet angekündet oder unangekündigt statt. Weiter ist zu definieren, ob Partnerorganisationen involviert werden und die Übung nur im Krisenstab (Table Top) oder auch auf dem Schadenplatz stattfinden soll.

Was ist eine Table Top Übung?

Eine Table Top oder auch Desktop Übung ist eine Planübung. Es werden keine Vorfälle (z.B. Explosion, Brand, etc.) 1:1 durchgespielt, sondern die entsprechenden Lösungsansätze im Krisenstab theoretisch abgewickelt.